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FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antwort
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Sehr geehrte Kunden, Sehr geehrte Interessenten,
wir stehen Ihnen gerne vor und nach dem Kauf bei evtl. auftretenden Fragen zur Seite und versuchen, diese zügig zu beantworten. Doch schon die Tatsache, dass Frage sowie Antwort erst verfasst werden müssen, führt immer wieder zu Verzögerungen.

Daher haben wir uns die Mühe gemacht, die am häufigsten auftretenden Fragen samt Antwort zusammenzufassen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben Ihre Fragen vorab selbst zu beantworten. Dies hilft Ihnen und entlastet ein kleinwenig unsere Serviceabteilung.
 
Bitte versuchen Sie vor der ersten E-Mail oder dem ersten Anruf, Ihre Frage in der folgenden Zusammenstellung zu finden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit einige Minuten einsparen können.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr MeineLampe Team

 
Inhaltsverzeichnis
1.1 Können Sie mir einen Artikel zurücklegen?
So gerne wir das für Sie machen würden, können wir Ihnen diesen Wunsch leider nicht erfüllen.
1.2 Kann ich den Artikel jetzt kaufen und später bezahlen?
Selbstverständlich können Sie die Zahlung auch später tätigen, nur kann es sein, dass Sie automatisch Zahlungserinnerungen oder gar Mahnungen erhalten. Generell haben wir unsere Artikel aber noch längere Zeit im Sortiment, so dass Sie auch gerne später bestellen können.
1.3 Wie sind Sie telefonisch erreichbar?
Wir sind generell von Montag bis Donnerstag zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr, sowie Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr für Sie unter der +49 (0) 2692 9338380 erreichbar.
Samstags, Sonntags und an Feiertagen ist unser Büro nicht besetzt.
1.4 Warum sind Sie telefonisch nicht erreichbar?
Manchmal reichen unsere Leitungen aufgrund hoher telefonischer Nachfragen dennoch nicht aus und alle Mitarbeiter befinden sich gerade im Gespräch. Bitte versuchen Sie es entweder später noch einmal oder senden Sie uns eine E-Mail.
1.5 Wie kann ich mich bei Ihnen als Händler registrieren?
Leider gibt es keine speziellen Händler-Accounts, da alle Kundenkäufe über ein System verwaltet werden. Sollten Sie eine größere Bestellung vornehmen wollen, fragen Sie bitte vor jeder Bestellung nach einem individuellen Angebot.
1.6 Ist eine mehrwertsteuerfreie Lieferung außerhalb Deutschlands möglich?
Ja, das ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Dazu ist vor der Bestellung die Angabe der korrekten Firmenbezeichnung mit der entsprechenden Adresse und Umsatzsteuer-Identnummer nötig. Zudem müssen Liefer- und Rechnungsadresse im selben Land liegen.
2.1 Wie lange dauert die Lieferung?
Wir bemühen uns, jedes Paket so schnell wie möglich zum Versand zu bringen.

Bei jeder Statusänderung Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine E-Mail, so dass Sie immer auf dem aktuellsten Stand sind. Generell benötigt die Post vom Versand bis zur Auslieferung 1-2 Werktage. Weitere Versandinformationen können Sie hier finden: Liefer- und Versandkosten
2.2 Was kostet der Versand per Nachnahme?
Die Post berechnet 5 € pro Paket, die wir ebenfalls in den Versandkosten einkalkulieren müssen. Bitte beachten Sie, dass der Zusteller pro Paket zusätzlich 2 € erhebt, die auf unserer Rechnung leider nicht vermerkt werden können.

Weitere Informationen zum Thema Versand finden Sie hier: Liefer- und Versandkosten
2.3 Ist ein Nachnahmeversand ins Ausland möglich?
Leider nicht, da dies mit unserem Versanddienstleister leider nicht möglich ist.
2.4 Was kostet der Versand für meine Bestellung innerhalb Deutschlands?
Bitte beachten Sie hierzu oben im Bereich "Service-Center" das Thema Versandkosten. Unter dem dort befindlichen Link erhalten Sie alle Informationen über unsere Versandarten.
2.5 Was kostet der Versand für meine Bestellung mit Lieferung ins Ausland?
Das hängt ganz von dem Land ab, in welches der Versand erfolgen soll. Bitte fragen Sie uns am besten VOR der Bestellung mit Angabe des entsprechenden Landes, der Postleitzahl und des gewünschten Artikels nach den anfallenden Kosten.
2.6 Wo ist mein Paket?
Die genaue Antwort auf diese Frage kennt nur die Post. Sie erhalten von uns nach Erstellung eines Versandauftrages eine E-Mail mit der entsprechenden Paketnummer Ihrer Sendung per E-Mail.

Über den in der Nachricht enthaltenen Link können Sie im Internet das Paket nachverfolgen und somit stets nachvollziehen, wo es sich gerade befindet. Bitte beachten Sie, dass Pakete bei uns i.d.R. zweimal täglich abgeholt werden und daher das so genannte "Tracking" nicht sofort möglich ist. Am besten überprüfen Sie abends, nach 18 Uhr, den Status Ihres Paketes in der Sendungsverfolgung.
Um diese Zeit ist es am wahrscheinlichsten, dass bereits ein Scan Ihres Paketes vorliegt.
2.7 Kann ich einen Artikel auch abholen?
Generell ist eine Abholung möglich.

Allerdings bitten wir Sie, vorher nicht über das Internet zu bestellen, sondern sich vorher telefonisch bei uns zu melden. Dann können wir sicherstellen, dass der gewünschte Artikel zu dem entsprechenden Zeitpunkt auch bei uns vor Ort auf Lager ist.

Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungen dann nur in Bar entgegen nehmen können.
2.8 Mit welchem Versanddienstleister werden Pakete versendet?
Generell haben wir mit DPD einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Daher werden alle unsere Lieferungen mit DPD versandt.
3.1 Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?
Bestellungen können grundsätzlich über unseren Online-Shop, per E-Mail oder gerne auch telefonisch aufgenommen werden. Für Fragen zum Bestellvorgang und zur Navigation innerhalb unseres Shops, haben wir für Sie eine kleine Hilfe erstellt. Klicken Sie einfach hier, um zur Hilfe zu gelangen.
3.2 Wie funktioniert Ihre Kaufabwicklung?
Kurz nach dem Kauf bekommen Sie eine automatische E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail Adresse (bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls keine Nachricht ankommen sollte). In dieser Nachricht befindet sich ein Link, unser sogenannter "STATUSLINK".

Bitte klicken Sie auf diesen Link oder kopieren ihn in die Adressleiste Ihres Browsers. So gelangen Sie zu Ihrem Konto in unserem Shop.
3.3 Ist eine Finanzierung / Ratenzahlung meiner Bestellung möglich?
Über unseren Partner Klarna haben Sie die Möglichkeit Ihre gewünschten Artikel auf Raten zu kaufen. Beim Bestellvorgang muss dazu lediglich die Zahlungsart "Klarna Ratenkauf" gewählt werden. Sie werden dann nach der Bestellung an Klarna weitergeleitet, wo Ihre Daten zwecks der Genehmigung einer Finanzierung geprüft werden.
3.4 Ist meine Bestellung bei Ihnen eingegangen?
Sie erhalten umgehend nach Eingang Ihrer Bestellung eine Auftragsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Falls dies nicht geschieht, kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.
3.5 Was muss ich als Verwendungszweck angeben?
Bitte nehmen Sie als Verwendungszweck die ORDER ID, die Ihnen in Ihrer Auftragsbestätigung mitgeteilt wurde. Diese können Sie auch nachträglich noch unter Mein Konto nachschauen.
3.6 Gibt es Staffelpreise bei Bestellung mehrerer Artikel?
Selbstverständlich! Bitte fragen Sie uns per E-Mail oder Telefon nach einem individuellen Angebot.
4.1 Wie lautet Ihre Bankverbindung?
Inlandsüberweisung

Volksbank RheinAhrEifel eG
BLZ: 57761591
Konto: 600141800
Inhaber: H. Thiel

Internationale Überweisung

Volksbank RheinAhrEifel eG
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
IBAN Nr.: DE17 5776 1591 0600 1418 00
Swift Code GENO DE D1 BNA
Kontoinhaber: H. Thiel

Bitte geben Sie bei jeder Überweisung als Betreff die Order-ID Ihrer Bestellung an. Nur so kann Ihre Überweisung automatisch Ihrem Vorgang zugeordnet werden.
4.2 Wie komme ich an meine Rechnung?
Die Rechnung wird am Versandtag per E-Mail an die E-Mail Adresse geschickt, die Sie beim Kauf angegeben haben. Der Versand erfolgt als Anhang in einer PDF-Datei.

Falls Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Es kann vorkommen, dass diverse E-Mail Programme diese ausfiltern. Außerdem können Sie sich jederzeit die Rechnung unter Mein Konto anzeigen lassen und ausdrucken.
4.3 Wie kann ich die Zahlungsart ändern?
In unserer Kaufabwicklung haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Zahlungsarten zu wählen. Die Versandkosten werden dementsprechend automatisch angepasst.

Ist Ihre Bestellung schon abgeschlossen, können Sie im nachhinein Ihre Zahlungsart unter Mein Konto ändern.
4.4 Wie kann ich einen Artikel einer bereits bestehenden Bestellung hinzufügen?
So lange für eine Bestellung noch keine Zahlung eingegangen und noch keine Rechnung erstellt wurde, können Sie über die Kaufabwicklung weitere Artikel bestellen.

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail oder Telefon nachbestellen.
4.5 Kann meine Überweisung richtig zugeordnet werden, auch wenn ich den Verwendungszweck vergessen oder falsch angegeben habe?
Generell ja, sofern zumindest Ihr Name oder eine andere Angabe aus der Bestellung mit dem Verwendungszweck übereinstimmt.

Falls Sie innerhalb der nächsten drei Werktage keine Geldeingangsbestätigung von uns erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Dann müssen wir die Zahlung manuell suchen und zuordnen.
4.6 Kann die Rechnung nachträglich noch geändert werden?
Nein, leider nicht. Eine Rechnung ist ein gültiges Dokument, welches aufgrund rechtlicher Bestimmungen nicht verändert werden darf. Eine nachträgliche Änderung kann im schlimmsten Fall als Betrug angesehen werden.
5.1 Meine Lieferung ist unvollständig! Was kann ich tun?
Warten. Wenn Sie eine größere Bestellung aufgegeben haben, kann es sein, dass wir die Lieferung in mehreren Paketen verschicken und der Versand aus zwei verschiedenen Lagern erfolgt.

Daher kann es zu Verzögerungen auch innerhalb einer Lieferung kommen.
5.2 Wie komme ich an Kleinteile, die im Lieferumfang nicht enthalten waren, obwohl sie in der Artikelbeschreibung aufgeführt sind?
Schauen Sie bitte noch einmal genau in der Verpackung (auch Innenverpackung) nach. Oft versteckt sich Zubehör in eigens dafür vorgesehenen Aussparungen im Styropor o.ä. Sollte es dennoch nicht aufgefunden werden, melden Sie bitte über unser Retourenportal eine Retoure mit dem Grund "Fehlmenge" an.

Bitte haben Sie Geduld, falls die Nachlieferung länger als ein normaler Versand dauert. Gewisse Kleinteile haben wir nicht regulär im Sortiment und müssen diese erst nachbestellen.
5.3 Was kann ich tun, wenn ich einen falschen Artikel erhalten habe?
Vorerst gilt: Bitte nehmen Sie die Lieferung an und öffnen das Paket um herauszufinden, welchen Artikel Sie wirklich erhalten haben.

Es kann sein, dass unsere Lagermitarbeiter als Umverpackung einen Karton mit einer anderen Artikelnummer darauf benutzen. Das bedeutet jedoch noch nicht, dass auch der Inhalt falsch gepackt wurde. Sollte dies jedoch trotzdem einmal passieren, gehen Sie in unser Retourenportal. Dort kann am schnellsten ein Austausch veranlasst werden.
5.4 Wie kann ich Artikel zurückschicken?
Bitte setzen Sie sich unbedingt mit uns in Verbindung, bevor Sie Ware eigenhändig zurückschicken. Es kommt leider immer wieder vor, dass ein Artikel nicht defekt, sondern lediglich falsch angeschlossen wurde und somit die korrekte Funktionalität nicht gegeben ist.

Ist trotzdem ein Austausch notwendig, gehen Sie bitte auf unser Retourenportal. Damit kann problemlos eine Retoure angelegt werden.

Die Adresse für den Rückversand von Retouren lautet:

www.etc-shop.de GmbH & Co. KG
Auf der Steinrausch 12

53539 Kelberg

Senden Sie uns jedoch bitte vorher eine E-Mail mit Ihrer Kundennummer oder ORDER ID an service@etc-shop.de, in der Sie den Fehler kurz beschreiben, damit wir Ihren Fall schneller bearbeiten können.
5.5 Ich habe einen Artikel zurückgeschickt. Wann bekomme ich mein Geld wieder?
Nachdem wir die Rücksendung erhalten haben, durchläuft der Vorgang einige Stationen im Betrieb, zu deren strikten Durchführung wir leider aufgrund aktueller Gesetztgebung verpflichtet sind. Leider kommt es dadurch manchmal zu Verzögerungen von wenigen Werktagen.

Generell kommt Ihre Zahlung auf dem gleichen Weg wieder zurück, auf dem Sie zu uns gekommen ist.
 
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